Fehlersuche nach der Motorregeneration.

Letzten Monat hatte ich Besuch von einem S 51 Besitzer aus dem bergischen Land. Er hatte den Motor seiner Simson in eine Fachwerkstatt in Ostdeutschland regenerieren lassen und bekam ihn nach dem Einbau trotz neuen Vergasers und einer Vape Zünd Anlage nicht zum laufen. Nach einem kurzen, erfolglosen Test den Motor zu starten, beschloss sich aufgrund der Tatsache dass die Gummiteile des Motorhalters gewechselt werden musste, den Motor auszubauen. Als erstes habe ich die Kompression des Motors gemessen sie war sehr gut. Ich habe den Vergaser auseinander genommen aber auch hier konnte ich nichts auffälliges feststellen zumal es auch ein neuer Vergaser war. Als ich die Lichtmaschinenseite kontrollierte, glaubte ich den Fehler gefunden zu haben. Die Grundplatte der Vape war locker. Zwar waren die Schrauben alle fest angezogen aber die Halteklammern hielten die Grundplatte nicht fest in ihre Position. Kein gravierender Fehler dachte ich und bog die Halteklammern nach. Voreilig dachte ich den Fehler gefunden zu haben und baute den Motor so nach dem Wechsel der komplexen Motorhalterung wieder ein. Ein Fehler wie sich bald herausstellte der Motor lief immer noch nicht. Zwar funkte es jetzt am korrekten zum Zeitpunkt, aber der Motor wollte immer noch nicht laufen. Ich vermutete, dass der Motor Falschluft zieht. Da ich alle meine Arbeitsschritte mit der Kamera dokumentiere, schaute ich mir zunächst den Wellen Dichtring auf der Lichtmaschine Seite auf dem Foto noch einmal an. Hier war alles in Ordnung. Aber wieso wollte der Motor nicht starten? Meine Vermutung war, dass der Motor zu wenig zündfähiges Gemisch ansaugte. Um dies zu prüfen schraubte ich den Vergaser wieder ab, hielt ein brennendes Feuerzeug vor die Ansaugöffnung, und betätigte den Kickstarter. Die offene Flamme wurde nur ganz wenig vom Motor angesaugt. Jetzt gab es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist das Kurbelgehäuse selber undicht oder es wurde Falschluft über den Wellendichtring des Primärantrieb ist angesaugt. Um dies zu prüfen entfernte ich den Kupplungsdeckel. Auf den ersten Blick machte der Wellen Dichtring einen intakten Eindruck. Es gab keinerlei Beschädigungen oder sonstiges das auf eine Fehlfunktion hinweisen könnte. Da auch das axiale Spiel des Kupplungskorbes es recht groß war, beschloss ich als erstes dieses mit einer Anlaufscheibe zu korrigieren. Ich schraubte den Kupplungskorb ab. Nun hatte ich freie Sicht auf den Wellendichtring und siehe da, der Wellen Dichtring war zwar nicht defekt aber er hatte die falsche Größe. Fälschlicherweise wurde ein Wellendichtring mit einem Innendurchmesser von 22 mm eingebaut. Die Zapfen der Kurbelwelle haben aber einen Durchmesser von 20 mm. Dies hat zur Folge dass rundherum ein Luft Spalt von 1 mm vorhanden ist durch den Falschluft angesaugt wird. Der Austausch des Wellendichtringes stellt bei diesem Motor kein Problem dar. Nach dem ausgleichen des Axialspieles des Kupplungskorbes wurde der Motor wieder zusammengebaut. Von nun an verrichtete der Motor seinen Dienst ohne jegliche Beanstandungen. Sein Besitzer hat schon einige schöne Touren mit seinem Gefährt machen können.

Fazit: Auch renommierten Fachwerkstätten können Fehler unterlaufen. Als der Besitzer des Motors diese Fotos der Fachwerkstatt vorlegte, gestand diese direkt ihren Fehler ein und entschuldigte sich mit einer Tasche mit Bordwerkzeug bei dem Kunden. Ein fairer Zug, wie ich finde.

Bis dahin, liebe Grüße euer Motorradopa

Checkliste zum Kauf einer Simson Schwalbe

Liebe Oldtimerfreunde. Ich habe in der letzten Zeit sehr, sehr viele Anfragen bekommen, worauf man beim Kauf einer Simson Schwalbe achten muss. Zwar Schraube ich in meiner Freizeit am liebsten an größeren Motorrädern, die schon viele Jahre auf dem Buckel haben, aber es sind doch immer sehr viele Simson Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR dabei. Es sind so viele, dass ich mich dazu entschlossen habe eine Art Checkliste zu entwerfen, die es potentiellen Simson Schwalbe Käufern erleichtern soll, das richtige Fahrzeug für sie zu erwerben. Nicht jeder hat einen prall gefüllten Geldbeutel um sich ein vollständiges restauriertes Fahrzeug für mehrere tausende Euro zu erwerben. Viele kaufen sich ein gebrauchtes Fahrzeug, das nicht mehr fahrtüchtig ist, um es dann zu reparieren, zu restaurieren und wieder instand zu setzen. Die Online Verkaufsplattformen im Internet bieten Fahrzeuge für jedes Budget. Vom Ersatzteilspender hin bis zum vollständig restaurierten Fahrzeug. Ich hoffe mit der von mir erstellten Checkliste, mache ich es euch leichter, mit dem Verkäufer ein für euch erfolgreiches Verkaufsgespräch zu führen. Die Checkliste findet ihr ab sofort im Downloadbereich. Sie ist im PDF Format gehalten sodass sie auch leicht mit jedem Handy gelesen werden kann. Ich wünsche euch viel Spaß und Glück bei eurem Verkaufsverhandlungen.

Grüße euer Motorradopa

Sommerpause ade! Die Zeit des Schraubens beginnt ! Habt ihr schon euer „Winterprojekt“ gefunden ?

Hallo liebe Oldtimer Freunde.

Die warme Jahreszeit ist endgültig vorbei! Meine Sommerresidenz in Holland ist abgebaut und jetzt fängt eine andere Jahreszeit an. Die Zeit des Schraubens beginnt! In vielen Internet-Verkaufsportalen werden jetzt Fahrzeuge
zu Schnäppchenpreisen
angeboten. Ein sehr beliebtes Restaurationsprojekt ist die Simson Schwalbe aus Suhl geworden. Alleine schon durch die Tatsache dass diese Fahrzeuge für Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h zugelassen sind, erweckt ein großes Interesse bei Jugendlichen. Es werden diese Fahrzeuge in mehr oder weniger gutem Zustand angeboten. Für fast jeden Geldbeutel ist etwas passendes dabei. Doch leider wird man hier immer wieder übers Ohr gehauen. Aussagen wie „die hat letzte Woche noch gelaufen“ oder „sie hat acht Jahre in der Garage gestanden, es wurden keine Startversuche unternommen“, hört man immer wieder. Die Ersatzteilbeschaffung ist für diese Fahrzeuge kein größeres Problem. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, viele der im Internet angebotenen Ersatzteile sind Billigteile aus Fernost. Qualitativ sind sie ganz unten anzusiedeln und entsprechend nicht annähernd dem Qualitätsstandard der Original DDR Ersatzteile. Einige dieser Fahrzeuge haben den Weg in meine kleine Garagenwerkstatt gefunden.


Nicht jedes dieser „Schnäppchen“ ist wahrer Glücksgriff. Oft stellt sich während der Reparatur heraus, dass sehr viele Sachen defekt sind und repariert oder ausgetauscht werden müssen. Hat man hier kein finanzielles Polster mehr, droht so manches Projekt schon im Anfangsstadium zu scheitern. Deshalb rate ich jedem, der sich für ein solches Fahrzeug interessiert, eine Person mitzunehmen, die von der Materie auch wirklich Ahnung hat. Ansonsten wird so manches angebotenes „Schnäppchen“ zu einem Fass ohne Boden. Auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Winterprojekt, es sollte etwas größeres oberhalb der 250 Kubik Zentimeter Klasse sein vielleicht eine BK 350? Ich weiß es noch nicht. Auf jeden Fall freue ich mich auf eine schöne Zeit in meiner kleinen Werkstatt.

Liebe Grüße der Motorradopa

Hercules Ultra 2 LC

Kurz vor Ende der Campingsaison fand diese Hercules Ultra 2 LC den Weg in meine Garagenwerkstatt. Meines Erachtens ist sie vorsätzlich funktionsuntüchtig gemacht worden. Ich habe viele manipulierte Stellen gefunden die zur Funktionsuntüchtigkeit geführt haben. Vor allem die Elektrik war betroffen.

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Sowohl von der Zündungsseite aus als auch von der Lichtseite aus. Eine defekte ULO801 Box (sie war früher in vielen Mopeds verbaut) verweigerte lange ihre Zusammenarbeit. Trotz neuer Akkus wollte sie nicht arbeiten. Nach Austausch eines Kondensators und eines Schalttransistors gab sie dann endlich auf und ließ sich zur Arbeit überreden. Jetzt funktioniert wieder alles (KLICK) , ich hoffe sie bleibt jetzt in guten Händen.

Nun geht die Sommerpause bald zu Ende. Ich werde meine „Sommerresidenz“ in Holland räumen und wieder etwas mehr in meiner kleinen Garagenwerkstatt schrauben.

Bis bald euer Motorradopa

Wieder einen Vogel auf die Straße geholt

Neulich wurde ich von einem jungen Mann kontaktiert, der gerne mit seiner Schwalbe wieder auf die Straße wollte. Die Schwalbe war in einem bedenklichen Zustand. Die Bremsen griffen nicht, der Motor lief nicht, die rechte hintere Fußraste stieß beim Einfedern an die Schwinge weil die Halterung gebrochen war, das Beinschild war defekt, der Tank war rostig und falsch montiert, der Benzinhahn war vom fast 10 Jahre alten Sprit zerfressen und außerdem sollte eine Vape eingebaut werden und auf 12 Volt umgerüstet werden.

Bei der Regeneration des Motors der erste Schock, jemand hatte versucht den Motor zu tunen und einen kreisförmigen Ausschnitt in das Kolbenhemd gefeilt. Außerdem waren die Kanäle im Zylinder nachgearbeitet worden. Aber scheinbar ohne jeden Plan, den der Motor saugt nur noch ganz wenig Luft an. Zu wenig um zu laufen, jedenfalls nicht mit herkömmlichen Treibstoff.

Also entschied ich mich die komplette Laufgarnitur zu wechseln.
Hier ein paar Bilder von den Arbeiten

Die Schwalbe ist jetzt fertig und wartet auf ihr Abholung. Sie spingt auf den ersten Kick an und fährt super. Ich hoffe ihr Besitzer fährt sie behutsam ein und hat noch viele Jahre Spass an ihr.

 

Grüße euer Motorradopa

Gleichlauf Messbock für Kurbelwellen

Hallo liebe Oldtimerfreunde

Bisher hatte ich immer das Problem, dass wenn ich eine Kurbelwelle auf Gleichlauf prüfen wollte, ich immer auf fremde Hilfe angewiesen war. Jetzt habe ich von einem Bekannten einen defekten Bohrmaschinenständer mit Kreuztisch geschenkt bekommen.

Was ich damit  anstellen werde, war mir schnell klar. Ich habe mir noch ein paar stabile Winkelverbinder mit den Maßen 105*105*90 im Baumarkt besorgt. Ein paar 6302 Kugellager, ein paar Schrauben, Flügelmuttern etc. aus dem Ersatzteilbestand genommen und Schwupps hab ich mir einen kleinen Messtisch gebaut.


Klar, das ist kein Profigerät, aber die Welle wird sauber auf vier Kugellagern  geführt, nichts wackelt und ich kann sauber den Rundlauf messen 🙂

Ich bin zufrieden und wen ihr Fragen zum nachbauen habt ……………………..

Grüße euer Motorradopa

Fehler in Google Maps behoben!

Seit geraumer Zeit gab es wohl einen Fehler auf der Kontaktseite.
In Google Maps wurde mein Standort nicht richtig angezeigt. Zwar steckte der Reiter des Standortes an der richtigen Stelle, die Karte zeigte aber einen Aussschnitt ca 4 KM westlich von meinem Standort. Diesen Fehler habe ich nun behoben.
Nun sollten auch die letzten Bugfixes behoben sein. Danke Marc für deinen Hinweis. Wenn auch ihr noch einen Fehler in der Webseite entdeckt, ………………….
bitte sagt es mir!

Grüße der Motorradopa

Sommerflaute? Von wegen!

Da ich ja in den warmen Monaten viel auf dem Campingplatz bin, bleibt in der Garagenwerkstatt schon mal etwas liegen. Deshalb hab ich mal kräftig zugelangt und die liegen gebliebenen Arbeiten aufgearbeitet.

Da wäre zum einen die rot / weiße MZ RT 125/2 deren Lichtmaschine keinen Strom mehr lieferte und da die RT eine Batterie-zündung hat, war nach ca. 40 KM die Fahrt trotz vollem Tank zu Ende. Dank der vom Eigentümer mitge-brachten Ersatzteile war die RT125 schon bald wieder einsatzbereit.

Zum anderen stand dort die neu gepulverte  Simson S51. Deren Gabel musste neu montiert werden, Bowdenzüge mussten angepasst werden und die S51 musste komplett neu verkabelt werden.

Außerdem waren da noch zwei frisch regenerierte Simson Motoren, die darauf warteten, wieder abgeholt zu werden.

Und zum Schluss war da noch der Sachs 50/3 Motor aus einem Krankenfahrstuhl. Der Besitzer hatte ihn vor 2 Jahren zu einem Maschinen-bauingenieur geschickt, der den Motor regenerieren wollte. Leider hatte er wohl nur das Geld im Sinn. Nach 2 Jahren bekam der Besitzer wieder zurückgeschickt. Per Nachnahme mußte er ca 900 Euro bezahlen. Aber der Motor war leider nicht lauffähig. Der Kickstarter kommt nicht zurück da die Kickstarterwelle total schwergängig ist. Der Versatz vom Primärritzel und dem Ritzel auf dem Kupplungskorb ist fast 1cm !!!!!! Außerdem hat das Motorengehäuse stark gelitten. Da der Besitzer (der auf einen Rollstuhl bzw. dem Krankenfahrstuhl angewiesen ist) mit dem Krankenfahrstuhl den Jakobsweg lang pilgern möchte. Hoffe ich sehr, das sich ein passender Ersatzmotor findet.
Also : Wer hat noch einen Sachs 50/3 Motor ? Bitte meldet euch bei mir, ich werde dann den Kontakt mit dem Besitzer des betrogenen Besitzers her.

Grüße euer Motorradopa

 

Wenn es mal regnet ………………………………


Solange das Wetter noch nicht so sonnig ist und die Temperaturen noch nicht so hoch sind, zieht es mich in der Woche noch immer in meine kleine Garagenwerkstatt um etwas zu schrauben.

Wie z.B. hier, ein frisch regenerierter M54 Motor, mit neuen Lagern, neuen Dichtungen, Simmerringen, einer neuen Kurbelwelle, einer neuen Laufgarnitur incl neuem Kolben und einer überholten Licht / Zündanlage.
Der Motor wartet jetzt darauf eingebaut zu werden und in eine unfallfreie Zweiradsaison zu starten.


Aber jetzt wird erst mal gegrillt. Der Grill ist am anheizen und ich sag erst mal, „Bis dann!“ Es grüßt der Motorradopa aus seiner Sommerresidenz!

Die Frage Nummer 1 zur Motor Revision

In den letzten Wochen erreichen mich immer mehr Fragen zum Thema Motorrevision: Die Nummer 1 der Fragen will ich ihnen hier beantworten:

F: Was kostet mich das ?
A: Das kommt immer drauf an was gemacht werden muss oder soll. Auf jeden Fall setzt sich der Preis immer aus Arbeitslohn und Materialkosten zusammen. Mal ein Beispiel :
Ein Simson M53 Motor mit Gebläsekühlung soll revidiert werden. Er kommt, wie es bei einer Revision normal üblich ist, ohne Vergaser, ohne Zündung und ohne Luftleitbleche in die Werkstatt. Das Öl ist abgelassen und der Motor von außen gereinigt. Der Arbeitslohn liegt bei angenommen 80,- €uro.
Deutlich teurer wird es, wenn der Motor von außen verschmutzt ist, sich evtl. noch Öl im Motor befindet, wo außerdem noch Luftleitbleche montiert sind, die erst einmal vorher abgeschraubt, gereinigt und wieder montiert werden müssen. Außerdem müsste ja auch noch die Zündung wieder ausgebaut, eingebaut und eingestellt werden. In ganz krassen Fällen werden sogar Motoren mit montiertem Vergaser abgegeben. Diese ganze Mehrarbeit muss ja auch irgendwie vergütet werden, denn kein vernünftiger Mechaniker montiert eine Zündung ohne sie einzustellen und keinen Vergaser ohne ihn vorher zu zerlege und dann im Ultraschallbad gründlich zu reinigen. In solch einem Fall sind die Mehrkosten immer vorher zu erfragen.
Stellt sich bei der Regeneration heraus, das etwas defekt ist oder ausgetauscht werden muss, wird man ihnen das erst nach öffnen des Motors sagen können. Der Mechaniker wird sich mit ihnen in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen mit ihnen abstimmen. Die Materialkosten werden sich in diesem Fall erhöhen, aber die Arbeitskosten nicht! Es ist ja schließlich egal, ob man zum Beispiel eine neue Kickstarterwelle in den Motor einbaut oder wieder die alte Welle einsetzt. Die Arbeit ist die gleiche!
Nehmen wir an, es muss nichts weiter ausgetauscht werden. Dann fallen an Materialkosten für Lager, Dichtringe, Dichtungen, Sicherungsbleche, Gehäusedichtmasse, Reiniger und Kältemittel usw, ca 60,- €uro an. Dabei sollte aber schon vorher abgesprochen werden, welche Lager und welche Dichtringe verbaut werden sollen. Ich rate hier jedem nicht zu sparen und deutsche Markenlager sowie braune Vitondichtringe zu verwenden. Außerdem empfehle ich jedem, die Schrauben des Motors durch neue zu ersetzen!

Ich kann nur jedem raten. Sprechen sie vorher alles genau ab. Weiter Informationen finden sie auch in einem von mir erstellten Merkblatt, dass hier oder im Downladbereich herunterladen können.

Lieben Gruß der Motorradopa