Alte Bekannte

Vor einiger Zeit habe ich auf eBay Kleinanzeigen in einer Annonce nach weiteren Projekten zum Schrauben für meine Garagenwerkstatt gesucht. Unter anderem bekundete ich meine Suche nach Nachschub mit der Bemerkung, „damit nicht nur Glühwein auf meiner Werkbank steht“.

Diesen Spruch hatte sich ein Bekannter zu Herzen genommen, der mit seinen kleine Problem schon längere Zeit zu mir in die Werkstatt kommt. Hatte dieser Tage wieder einmal bei mir an der Werkstatt anfuhr um seine Motor regenerieren zu lassen, brachte mir eher ein kleines Geschenk mit über das ich mich sehr gefreut hatte. Eröffnete seinen Rucksack und zuckte zwei Flaschen Freixenet Glühwein und stellte sie mir auf die Werkbank. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht jetzt bedanken. Jetzt kann die kalte Jahreszeit kommen und für wohlige Wärme in meiner Werkstatt ist gesorgt.

Liebe Grüße euer Motorradopa

Multitalent MZ Montagebrücke

 

 

 

 

 

 

 

 

Ursprünglich wollte ich hier einen Beitrag über die Vielseitigkeit der MZ Montagebrücke niederschreiben. Ich wollte die Funktion anhand kleiner Videos demonstrieren. Aufgrund der aktuellen Coronalage, ist es mir jedoch nicht möglich den geplanten, zweiten Kameramann mit in die Werkstatt zu nehmen ohne den Sicherheitsabstand einzuhalten. Ich besitze die MZ Montagebrücke, mit dem kleinen gegen Halter für die kleinen MZ Motoren. Ferner verfüge ich über die beiden Kupplungsabzieher  M24 und M26 beide mit Bund für die Montagebrücke. Die noch fehlenden aus Zier mit wann Hülse für das 6203 Lager habe ich mittlerweile auch bekommen. Ferner sind noch einige Abdrücke Schrauben vorhanden. Ich benutze die Montagebrücke für fast jede Tätigkeit angefangen vom RT 125 Motor bis hin zu den neueren ETZ Motoren. Man kann die Montagebrücke nicht nur zur Demontage der rechten Motor Hälfte nehmen, dient auch als ab vier für das Kupplungswellenlager, als Ausdruckvorrichtung für die Kurbelwelle, als  Blockierwerkzeug für das 68zähnige Antriebsritzel und vieles mehr. Man kann die Montagebrücke dazu nutzen fest sitzende Wellen aus den Lagern herauszudrücken ohne diese dabei zu beschädigen. Ich glaube nicht dass die Liste der Anwendbarkeit in damit schon abgeschlossen ist, falls Sie die Montagebrücke noch für andere Arbeiten einsetzen, wäre es schön wenn Sie dies hier dokumentieren.

Liebe Grüße euer Motorradopa

Die Zeit des Schraubens beginnt

Liebe Oldtimerfreunde.
Für viele fängt jetzt die schönste Jahreszeit an. Die Zeit an dem man wieder an seinem Motorrad in Ruhe schrauben kann.

Zwar habe ich mein eigentliches Winterprojekt noch nicht gefunden, aber zum Schrauben hat sich dennoch die Gelegenheit ergeben. Eine MZ ES 250/1 sowie die kleine Schwester eine MZ ES 150/1 fanden dem Werke meine kleine Garagenwerkstatt. An der 250er MZ wurde eine neue Batterie verbaut, neue Sterndrehgriffe für die Seitenbleche montiert und die komplette Motor wurde neu abgedichtet.
Bei der ES 150/1 musste ebenfalls im Motor abgedichtet werden. Bei dieser Arbeit stellte sich heraus dass die Primärkette (Duplexkette) einen Durchgang von über 12 mm hatte. Natürlich wurde sie ausgetauscht, dabei ist, wahrscheinlich aus Gründen der Mangelwirtschaft, auf der Sicherung Blech für das Primärritzel verzichtet wurden. Stattdessen wurde eine einfache Unterlegscheibe mit einem viel zu großen Innendurchmesser verbaut. Zudem wurden neue Bremsen verbaut da die alten eine katastrophale Bremswirkung hatten. Ebenso wurde der hintere Bremszug erneuert.

Das uns wahrlich keine spektakulären Arbeiten, aber man kann sich damit über die Sommerzeit helfen.

Als Winterprojekt für dieses Jahr würde ich mir ein Dreirad Klein Lkw wünschen. Wie zum Beispiel ein Tempo 300 (das wäre meine erste Wahl) oder ein Goliath. Nur sind diese Teile sehr sehr schwer zu bekommen.
Ich wünsche allen Schraubern eine schöne Zeit in euren Werkstätten

bis dahin Liebe Grüße euer Motorradopa

Weiteres MZ Spezialwerkzeug gesichert

Liebe Oldtimerfreunde.

Wieder hatte ich aber Glück bei eBay. Ich konnte mir in einer Auktion das Spezialwerkzeug 22.50-439 (Ausziehpatrone für Kupplungswellenlager 6203) sichern.

 

 

Mit diesem Spezialwerkzeug kann man bei den 250 ccm Motoren das Kupplungswellenlager 6203 mithilfe der MZ Montagebrücke aus dem Sackloch der rechten Motorenhälfte ziehen.
Dieses Spezialwerkzeug macht die Sammlung meiner Spezialwerkzeuge für MZ komplett. Spezielle Kupplungsabzieher für vier und fünf Gangmodelle mit Bördelung für die MZ Montagebrücke, sowie spezielle Ausdrücke und Befestigungsschrauben plus dem Haltehaken für die kleinen MZ Motoren, habe ich ja schon. Ich freue mich schon darauf dieses Werkzeug einsetzen zu können.

Liebe Grüße euer Motorradopa

(Nachtrag vom 29.9.2020)
Heute habe ich das Werkzeug zum ersten Mal in Kombination mit der MZ Montagebrücke benutzt. Das Werkzeug greift von unten sicher hinter den inneren Lagerring, durch das Festspannen mit der Knebelschraube wird die Kugel eingedrückt und alles wird sicher im Lager gehalten. Mit der Kontermutter wird das Lager sicher aus dem Sackloch gezogen. Ich bin begeistert! Das ist eine tolle Erweiterung zur MZ Montagebrücke.

Endlich wieder Holland

Hurra! Ab Vatertag geht es wieder nach Holland. Da bleibt der Maulschlüssel in der Werkstatt liegen und die Sommenpause beginnt. Angefangene oder bereits zugesagte  Arbeiten werden natürlich zu ende gebracht. Zwar mit ein paar Tagen Verzögerung, aber immerhin.

Jetzt heißt es erst mal ade Deutschland und „Dolce Vita“ . Hoffe das ihr alle gesund durch den Sommer kommt.

Grüße euer Motorradopa

Simson Vergaser 16N1 und 19N1einstellen.

Liebe Oldtimerfreunde.
Da ich in der letzten Zeit sehr viele Simson Motoren regeneriert habe, ist immer wieder die Frage aufgekommen ob ich nicht auch den Vergaser mit einstellen könnte. Das würde ich sehr gerne auch für euch tun, aber so ein Vergaser kann nur im betriebswarmen Zustand eingestellt werden. In meiner kleinen Garagenwerkstatt kann ich daher den Vergaser nur voreinstellen. Aber das eigentliche Einstellen des Vergasers ist überhaupt kein Problem und ich möchte es euch hier in einer kurzen Anleitung erklären.
Zunächst bedarf es einiger Vorbereitungen. Kontrolliert bitte ob der Elektrodenabstand der Zündkerzen korrekt ist und die Zündung richtig eingestellt ist. Entfernt die Mittelabdeckung, damit ihr, gleich wenn der Motor warm ist, sofort an dem Vergaser arbeiten können. Legt euch hierzu die passenden Schraubenzieher bereit. Nun fahrt ihr den Motor schön betriebswarm.
Stellt euer Fahrzeug waagerecht auf den Hauptständer.
Stellt nun an der Gasschieber-Anschlagschraube die Drehzahl des Motors so ein, bis dieser bei möglichst niedriger Drehzahl sicher und rund läuft. Ein Drehen im Uhrzeigersinn erhöht die Motordrehzahl, dass Drehen gegen den Uhrzeigersinn verringert die Motordrehzahl.
Dann wird die Leerlaufregulierschraube im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag eingedreht (aber nicht zu fest, sondern nur so weit bis man einen spürbaren Widerstand bemerkt). Jetzt wird die Leerlaufregulierschraube in Schritten von einer viertel Umdrehung wieder so weit heraus gedreht, bis die höchste Drehzahl bei gleichmäßiger Motorlauf erreicht ist.
Die normale Leerlaufdrehzahl beträgt bei Simson Motoren zwischen 1200 und 1600 Umdrehungen.

Zwischen den Schritten ist immer ein Moment (ca. 10 Sekunden) zu warten da der Motor verzögert reagiert) es sollte auch jedes Mal zwiachen den Schritten Gas gegeben werden um dann den Motor wieder mit normaler Leerlaufdrehzahl laufen lassen.

Falls das Übergangsverhalten vom Leerlauf auf höhere Motordrehzahlen unbefriedigend ist, dreht man die Leerlaufregulierschraube im Uhrzeigersinn wieder eine viertel Umdrehung hineingeschraubt um das Gemisch wieder anzufetten.
Fertig!
Folgendes sollte man nicht außer Acht lassen. Ein zu weites Hineindrehen der Leerlaufregulierschraube erhöht den Kraftstoffverbrauch und erhöht die CO² Werte. Ebenso muss man beachten, dass die Bowdenzüge für den Starter-Choke und für den Gasschieber wenigstens 2 mm Spiel haben (auch bei voll eingeschlagenem Lenker).
Ich hoffe diese kleine Anleitung ist für euch nachvollziehbar und nimmt durch die Angst vor dem Vergaser einstellen. Bis dahin Liebe Grüße und bleib gesund euer Motorradopa

Simson, MZ und der Coronavirus

Liebe Schrauberfreunde. In den letzten Tagen hörtman immer wieder schreckliche Nachrichten über den Corona Virus. Auch in der Schrauber Szene ist der Virus angekommen. Zwar sind wir schon lange alle von einer Art Virus befallen (dem Schraubervirus), denn sonst könnte man sich kaum die viele Arbeit, die Mühen und den großen Zeitaufwand erklären, mit dem man seine Fahrzeuge instand hält, aber das Corona Virus hat auch direkte Auswirkungen auf die Schrauber Szene. Warum?

Der Grund hierfür liegt in der Ersatzteilversorgung. Viele Ersatzteile, bzw. deren Rohlinge werden in Fernost (China) hergestellt. Zum Beispiel die Firma Almot. Die Laufgarnituren dieser Marke werden komplett in China hergestellt. Die fertigen Gussteile werden mit dem Schiff nach Deutschland importiert und hier in Deutschland nachgearbeitet. Da jedoch die Importkette von Fernost unterbrochen ist gelangen keine Rohteile mehr nach Deutschland. Die Firmen können diese Teile nicht mehr nacharbeiten und der Nachschub an Laufgarnituren ist abgeschnitten. Folge ist, die billigen Laufgarnituren für die kleine Simson Motoren werden knapp. Noch vorhandene Lagerbestände werden zwar zum Verkauf angeboten, teils jedoch mit kräftigen Aufschlägen. Dies ist nur ein Beispiel. Viele unserer Ersatzteile für unsere geliebten Fahrzeuge kommen mittlerweile aus Fernost. Nicht nur Elektronik wie man manchmal meint. Findige Geschäftsleute versuchen daraus natürlich Profit zu schlagen, da eine Normalisierung des Marktes nicht in Aussicht ist. Bis sich die ganze Lage entspannt hat können noch mehrere Monate vergehen. Ich rate daher jedem Schrauber, das er genau aufzupasst wenn er Teile einkauft. Mein Tipp, wenn vorhanden, auf vorhandene NOS Altbestände zurückgreifen, lieber mal einen originalen Zylinder nacharbeiten zu lassen und geplante Restaurationen auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen.

Ich wünsche allen Motorradfahrern auf der ganzen Welt eine unfallfreie Motorrad bzw. Zweirad Saison. Liebe Grüße und bleib gesund
euer Motorradopa

Glück gehabt

Hallo liebe Oldtimer Freunde.
Ihr kennt das Problem sicherlich, beim Trennen von 4 Gang MZ Motoren, mit der MZ Montagebrücke, muss man tricksen. Während man bei 5 Gang Motoren die erwärmten Gehäuse wunderbar mit der MZ Montagebrücke trennen kann, fehlt bei den 4 Gang Motoren ein wichtiger Anschlagpunkt. Diesen stellt man sich dann notdürftig mit einer langen Schraube einem Winkel oder ähnlichem her. Die ganze Sache funktioniert zwar, ist aber sehr wackelig. Der Hersteller hat daher damals ein Spezialwerkzeug herausgebracht die sogenannte Abdrückschraube.  Diese Gibt es leider nirgendwo mehr zu kaufen. Ich hatte zwar das Glück, mir eine MZ Montagebrücke, beide Kupplungsabdruckschrauben mit Bund in 24×1,5 und 26×1,5  sowie eine Kupplungsspannvorrichtung 05-MV 150-2  bei einem renommierten Online Händler kaufen zu können, aber die Gehäusetrennschrauben für die untenstehenden Motoren habe ich nirgendwo bekommen. Durch Zufall stieß ich auf eine eBay Auktion, in der die nachfolgenden Abzieher angeboten wurden.

 

 

 

 

 

 

 

Trennvorrichtung, passend für:
RT  125 /0-3
ES 125/150/175/250/300
TS 125/150/250 (4 Gang)
nicht für TS 250/1
ETS 125/150/250.
komplett mit Adapterplatte für die 175/250/300 Motoren. Die Löcher sind universell angebracht um alle oben genannten Typen abzudecken. Die Gewinde der Abdrückschrauben sind M16x1,5

Natürlich habe ich sofort zugeschlagen!

Jetzt bin ich der Lage alle erwärmten MZ Motoren noch schonender und professioneller zu spalten. Ich habe Riesenglück gehabt, denn solche Teile gibt es wirklich kaum noch zu kaufen und die Möglichkeit mir diese Werkzeuge selber herzustellen habe ich leider nicht. Ich hoffe in Zukunft macht mir das Schrauben mit diesem tollen Werkzeug noch mehr Spaß

Liebe Grüße euer Motorradopa.

Katastrophe !

Nicht nur bei Morlock Motors gibt es Katastrophen. Hier mal ein kleines Potpourri von den „Katastrophen“ die auf meiner Werkbank gelandet sind. Viel Spass beim anschauen.

 

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euer Motorradopa

Kein Winterschlaf

Gewöhnlich ist die Vorweihnachtszeit und die Zeit danach eher eine ruhige Zeit. Dieses Jahr aber nicht. Es gab viele Motoren zu regenerieren, vornehmlich Motoren von Simson und MZ.

So wie dieser Motor einer frühen MZ ES250/1. Aber auch viele Simson Motoren  fanden diesmal den Weg in die  Werkstatt. So wie dieser M541 Motor, dessen Besitzer auf eine Vape und eine „ZT-Tuning Kupplung“ aufrüsten lies.
Während ich die Aufrüstung auf eine Vape durchaus als positiv empfinde, kann ich der „Tuning“ Kupplung nichts positives abgewinnen. Obwohl das Auskuppeln jetzt über ein Nadellager geschieht, sehe ich in dieser Konstellation mit dem schrägverzahnten Primärantrieb keinerlei Vorteile. Eher Nachteile, da das nachstellen der Kupplung von außen nur mit speziellem Werkzeug möglich ist, das nicht jeder Simson Fahrer in seiner Werkzeugrolle hat.
Meine Gleichlaufmesseinrichtung für Kurbelwellen hab ich optimiert. Mit den Magnet-Stativen hatte ich das Problem, das diese immer sehr „steif“ waren und das ausrichten der Messuhren sehr umständlich war.
Mit den neuen Haltern, die ich bei EBay gefunden habe, ist das alles viel einfacher.
Durch die  beiden  Kugelgelenke,  die jeweils  am  Fuss  und  am  Kopf des Messuhrenhalters angebracht sind, kann man die Messuhr durch das lösen der zentral angebrachten großen Rändelmutter in der Mitte es Statives, in jede gewünschte Position bringen und durch festziehen der Rändelmutter sicher fixieren.
Eine echte Verbesserung wie ich finde! Positiv ist außerdem, das der Preis für ein einzelnes Stativ unter 10,- Euro liegt und somit die Entscheidung „leichter“ macht.

Grüße der Motorradopa