über Mich

Hallo.

Schön dass du auf meiner Seite gelandet ist. Ich wurde Ende der 50er Jahre in Düsseldorf geboren. Ich wuchs dort auf und ging dort in die Schule. Im Alter von 13 Jahren fing ich an beim benachbarten Bauern nach der Schule auf den Feldern oder im Stall zu helfen. Ich besserte mir dort mein Taschengeld auf und fand schnell Interesse an motorisierten Fahrzeugen und Werkzeugen. Irgendwann, ich war 15 Jahre alt musste ich mit dem Bauern auf den Heuboden um ein Ersatzteil für eine Maschine herunter zu holen. Dort entdeckte ich in der hintersten Ecke ein altes Motorrad, eine 98er Miele. Jetzt hatte mich das Fieber gepackt. Ich sprach von nichts anderem mehr als von diesem Motorrad und dass, was mit ihm geschehen sollte. Irgendwann, der Bauer konnte wohl meine Worte wohl nicht mehr hören, schenkte er mir dieses Motorrad. Von nun an hat mich der Schraubervirus gepackt. Das dazu verdiente Geld wurde in Werkzeugen und Ersatzteilen investiert. Nach ca. anderthalb Jahren war es soweit. Das Motorrad war soweit wiederhergestellt, dass es fahrbereit war. Von nun an fuhr ich über die Feldwege zu meinen Einsatzorten auf die Felder hin. Das bekamen auch andere Bauern mit und eines Tages bekam ich von einem anderen Bauern eine BMW R 25 mit Steib Seitenwagen für 250 DM angeboten. Natürlich nicht fahrbereit. Klar, das ich zugeschlagen habe. Wieder steckte ich jede Mark und jede freie Minute in dieses Motorrad. Nebenbei wurde noch der Führerschein gemacht und als ich diesen dann hatte war auch die BMW einsatzbereit. Natürlich war immer was an ihr zum Schrauben und natürlich kamen auch immer neue Werkzeuge hinzu, aber die BMW hat mich über viele Jahre (fast 15 Jahre lang) hin, bis zu einem unverschuldeten Unfall, begleitet. Ich bekam immer wieder neue Motorräder, noch mehr Werkzeuge und so perfektionierte ich meine Schrauberkünste immer weiter. Ich schraubte an Hercules, DKW, Zündapp und vielen anderen Motorrädern herum. Bis Anfang der 90er Jahre. Dann kam die sprichwörtliche „Wende“. Fast alle meine Freunde und Bekannten kauften sich Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR, und so kam es dass immer mehr Simson und MZ Fahrzeuge und Motoren hin  zu mir in die Hobbywerkstatt kamen. Ich hatte das Glück und konnte mir sämtliche Spezialwerkzeuge für Simson und MZ Motoren von einer „aufgegebenen“ Fachwerkstatt ersteigern. So kam es, dass ich mich auf diese Ostfahrzeuge mit der Zeit spezialisiert hatte. Jetzt bin ich Rentner und schraube nur noch zum Zeitvertreib in meiner kleinen, aber perfekt ausgestatteten Werkstatt. Für mich ist es sinnvoller zu Schrauben, als nur vor dem Fernseher oder im Garten zu hocken.

Liebe Grüße euer Motorradopa